Am 30. und 31. Mai richtete der BV Schaffhausen mit voller Freude wieder sein Schaffhauser Federballfest aus. Dieses Jahr beim perfekten Wetter. Samstags genossen wir herrliches Sommerwetter. Sonntags befürchteten wir, im Regen unsere Zelte abbauen zu müssen. Doch das Wetter war uns gnädig, so konnten wir die Zelte wieder trocken verstauen.

Bereits freitags haben wir diese Zelte errichtet, welche die Besucher vor Sonne bzw. Regen schützen sollen, und natürlich hatte der Verein auch für einen ordentlichen Bierstand (Danke für die wie immer tolle Zusammenarbeit an Getränke Brienne) gesorgt. Dieses Jahr hatten wir zum ersten Mal den Verkauf mit Bons organisiert und Kartenzahlung angeboten. Vor allem die Möglichkeit, mit Karte zu zahlen, ist bei allen sehr gut angekommen.

Samstags wurden der Kuchen- und Cocktailverkauf, unser Küchenzelt (mit Currywurst, Pommes, Würstchen und Grill-Feta) und die Schwenkstelle errichtet. Nachdem sich bis 13:30 Uhr fast alle Fun-Turnier-Teilnehmer angemeldet hatten und die Startgebühr bezahlt war, eröffnete unser erster Vorsitzender Martin Wagner mit einer Begrüßung aller Anwesenden das Fest und erklärte den Rahmen und den Ablauf des Turniers, dieses Jahr wurde nach Schweizer System gezählt. Dann wurde wie jedes Jahr unser großes Gruppenfoto geschossen. Danach waren die Teams in der Halle startbereit. Unsere Jugend unterstützte uns und die Spieler wieder zuverlässig sowie professionell beim Zählen der Punkte und klärten Regelunklarheiten. Matthias Zimmer, Dennis Maier und Sarah Kuboszek organisierten in der Halle den Turnierablauf. Gespielt wurde in jeweils zwei Sätzen bis 5 Minuten.

Wir freuten uns über die Teilnahme folgender Teams: Chaos am Netz, Bumbe Bees, Spielerfrauen, Satisfyer Boys, B-N-K, Federleicht, BVB-Boys, Chupa Chups, BurgerKing Prinzessinnen, Die Limoncellos, Die Schaumschläger, Die Birdie Babes, Teilen und Herrschen, Karlsberg United, Wadgasser Wadenkrampf, Stiftung Warentest, Untrainiert aber Selbstbewusst, Tim (hoch 2), Mehr als nur Bier, Die Mukkischnukkis, Pälzer Waldbuwe, Godzillas, Die Badminton-Buddies, Nils hat uns bezwungen, Lash und Smash, Da Littel und da Lang, Es schlägt 13, Hopfenhopper, Anfängerglück, Die treffsicheren Maulwürfe, Schwach am Schlag, stark am Glas!, PowerHauer.

Wir gratulieren den ersten drei Plätzen: 1. Da Littel und da Lang, 2. Die Mukkischnukkis, 3. Untrainiert.

Nach dem Turnier ging es zur riesigen Siegerehrung und, wie traditionell bei uns, ging hier niemand leer aus. Aber das Wichtigste an diesem Tag war, dass es allen wieder viel Spaß gemacht hat, ganz nach dem Vereinsmotto: "Wir sind vielleicht nicht die Besten, aber dafür die Lustigsten" und wir viele schöne Spiele an diesem Tag sahen. Ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir.

Im Anschluss startete die Players Night. Bei guter Stimmung, toller Musik und gekühlten Getränken, sogar mit leckerem Slush-Eis, feierten wir in die Nacht hinein.

Am Sonntag ging unser Hobbyturnier um 11:00 Uhr los. Kinderschminken, Kinder-Tattoos und Spielsachen lagen für unsere kleinen Besucher bereit. Dieses Jahr hatten wir auch an beiden Tagen für die kleine Abkühlung zwischendurch und ganz viel Spaß Wasser und Wasserspritzen bereitgestellt, die intensiv benutzt wurden.

Am zweiten Tag unseres Turniers kamen dann die Hobbymannschaften zum Zuge. Auch hier zeigten alle Mannschaften von Beginn an großen Einsatz und es entwickelten sich sehenswerte Spiele. Matthias Zimmer und Fabian Müller organisierten in der Halle den Turnierablauf. Um 13:00 Uhr gab es dann auch hier Mittagspause, sodass auch unsere Athleten sich stärken konnten. So gestärkt ging es dann in die Nachmittagsspiele und gegen 16:30 Uhr stand der Sieger des Hobbyturniers fest. Dieses Jahr konnten sich die „Bierokraten“ gegen die „Alten Marillen“ durchsetzen.

Folgende Platzierungen ergaben sich am Ende des Hobbyturniers:

1. Bierokraten

2. Alte Marillen

3. Fix&Foxi

4. Die Offmeta Boys

5. Die Arbeitskollegen

6. Bajaasche

7. 5 vor 12

8. OK

9. Power Nappers

10. Tusneldas

11. Die Offmeta Boys 1

12. Die Offmeta Boys 2

13. Federball Fiebertraum

14. Schmetterlinge

15. Blaue Teufel

16. M&M`s

Insgesamt nahmen 16 Doppel aus dem schönen Saarland und der Rheinlandpfalz teil.

Auch hier waren sich alle einig, dass es wieder ein schöner Tag war und die Mitglieder des BV-Schaffhausen ein schönes Turnier auf die Beine gestellt hatten. Und dafür einen herzlichen Dank an alle Helfer, die sich an diesen beiden Tagen und auch schon im Vorfeld so viel Mühe gemacht haben. Und ein großes Danke auch an alle, die Kuchen gespendet haben, wie auch an alle Teilnehmer und Besucher.

Aber solch ein großes Turnier kann nur unter Mithilfe von Sponsoren über die Bühne gehen. So möchte sich der BV Schaffhausen bei folgenden Hauptsponsoren für ihre sehr großzügige Unterstützung bedanken: SANS Gesellschaft, Implement, Mang Networks und Bäckerei Adolf.

Des Weiteren bedanken wir uns ganz herzlich bei folgenden Sponsoren, die uns zum Teil schon lange jedes Jahr aufs Neue unterstützen und damit die Verbundenheit in unserer Gemeinde zeigen: IKK, Sparkasse Saarlouis, Motorgeräte Wagner, Autoteile Kurt, Schnitzelhaus, Kleines PK, Maukmie Thai Massage, Da Toni, DelCorso, Elan Bistro, White Tiger, Hair Design, Interversicherung, Döner Mann, Elan, Metzgerei Sauder, Getränkemarkt Brienne, Schreinerei Schommer, Nagel Design, Gasthaus Beck, O Solemio, Wajas, Elektro Hoffmann, Visual Contact, Rosen Apotheke, Paperterie Fuchs, Wadgasser Kebab Gio, Barabara Brämer.

Jetzt freuen wir uns schon auf das nächste Ereignis, an dem wir teilnehmen werden: Das Brunnenfest 2026! Auch dieses Jahr findet ihr uns im Cocktailstand gegenüber der Bühne, darauf hoch die Gläser! Schaut mal vorbei!

Fotos von der Feste und vieles, vieles mehr gibt es auf unserer Website www.bv-schaffhausen.de zu entdecken.